Waschmittel & Co. – Worauf du achten musst.

Waschmittel & Co. – Worauf du achten musst.

Um Farbe, Form und Aussehen deiner Badtextilien möglichst lange zu erhalten, ist die richtige Pflege wichtig. Mit einigen wenigen Tipps verlängerst du die Lebensdauer deiner Handtücher, Bademäntel & Co. und kannst dich lange über sie freuen.

Zunächst solltest du immer die Pflegehinweise des Herstellers beachten. Diese findest du meist am Etikett des Handtuchs oder im Kragen des Bademantels. Eine Übersicht über die verschiedenen Icons und deren Bedeutungen findest du hier

Insbesondere das richtige Waschen ist ein wichtiger Faktor, da die Fasern des Stoffs beim Reinigen stark strapaziert werden. Je nachdem, ob du farbige oder weiße Handtücher, aus reiner Baumwolle oder einem Mischgewebe waschen möchtest, unterscheiden sich diese Tipps ein wenig. Neben der Temperatur und dem Waschprogramm ist vor allem die richtige Wahl des Waschmittels ausschlaggebend. 

Das richtige Waschmittel

Ein gutes Waschmittel reinigt den Stoff gründlich, ohne die Fasern und Farben übermäßig zu belasten. Hochwertige Handtücher, die einem speziellen Färbeprozess unterzogen wurden, sind zudem weniger anfällig für ein Ausbleichen des Gewebes. Alle Badtextilien von Merana® sind farbecht und bewahren auch nach zahlreichen Wäschen ihre Farbintensität. Für die Wahl des Waschmittels gilt generell: 

  • Weiße Handtücher: Vollwaschmittel 
  • Bunte und dunkle Handtücher: Color- oder Feinwaschmittel

Achte bitte besonders darauf, kein Vollwaschmittel für bunte oder dunkle Handtücher zu nutzen. Dieses enthält Bleichmittel, welches die Farben angreifen kann. Nutze für bunte und dunkle Handtücher lieber Color- oder Feinwaschmittel. Natürlich kannst du auch für dunkle Handtücher spezielle Waschmittel nutzen, die die Farben noch besser schützen. 
Bei weißer Wäsche ist Vollwaschmittel hingegen ideal, da es nicht nur für Sauberkeit sorgt, sondern auch die strahlende Reinheit weißer Wäsche bewahrt.

Ob du dich für Pulver und Flüssigwaschmittel entscheidest, liegt bei dir, wobei viele Waschpulver bevorzugen – es ist einfach zu dosieren, kostengünstig und umweltfreundlich. Die Waschmittelmenge solltest du immer entsprechend der Maschinenfüllung und Herstellerangaben dosieren.

Weichspüler - Ja oder Nein?

Besonders weiche und kuschelige Handtücher nach einer wohltuenden Dusche sind einfach schön. Viele greifen hierfür auf Weichspüler zurück, wodurch sich die Langlebigkeit der Handtücher jedoch reduzieren kann.
Hochwertige Handtücher sind von Natur aus bereits sehr weich, was besonders durch das verwendete Garn, die Webart und die länge der Schlaufen erzeugt wird. Die zusätzliche Verwendung von Weichspüler lässt den Stoff zwar noch weicher werden,
 kann jedoch die Saugfähigkeit stark beeinträchtigen, da er einen Film über die Schlingen legt. Es ist daher ratsam, auf Weichspüler zu verzichten, oder die Nutzung auf ein Minimum zu begrenzen.
Als natürlichen Weichmacher Ersatz
 kannst du etwas Essig hinzugeben, oder die Handtücher anschließend kurz in den Trockner geben. So bleibt die Saugfähigkeit bestmöglich erhalten und du kannst dich trotzdem über kuschelweiches Frottee freuen. Übrigens legen wir bei allen Merana® Produkten bereits während der Auswahl unserer Premium-Baumwolle großen Wert auf die anschließende Weichheit und Saugfähigkeit des Stoffs. 

Zusatz: Die richtige Maschinenfüllung

Eine effiziente Maschinenfüllung spart nicht nur Wasser und Energie, sondern sorgt auch für saubere Handtücher. Bei der Füllung deiner Waschmaschine solltest du beachten, dass Handtücher so konzipiert sind, dass sie möglichst viel Wasser aufnehmen können.
Grundsätzlich sollte für das beste Waschergebnis die Maschine voll beladen werden. Bei Handtüchern bedeutet dies, dass in der Trommel noch eine Handbreit Platz sein darf. So vermeidest du ein Über- oder Unterfüllen deiner Waschmaschine. Je nach Größe und Fassungsvermögen deiner Waschmaschine verändert sich die optimale Füllmenge. Problemlos in einen Waschgang passen immer 2 Duschtücher, 4 Handtücher und 4 kleine Gästetücher. Zudem ist Kombination mit Bettwäsche oder Geschirrtüchern bei 60 Grad eine gute Möglichkeit, die Maschine optimal zu nutzen.

Zurück zum Blog

Erwähnte und verwandte Produkte